Gast- und Konzertreise der Freien Kantorei Duisburg nach Weimar

weimar
Die Freie Kantorei Duisburg wird am letzten Septemberwochenende den befreundeten „Madrigalchor Weimar“ besuchen und gemeinsam mit dem Chor in der katholischen Kirche Weimar am Samstagabend um 19.30 Uhr ein Chorkonzert aufführen. Mit einem ersten Besuch der Freien Kantorei Duisburg in Weimar im Kulturhauptstadtjahr 2010 stellte sich die Freie Kantorei dort mit dem Konzertprogramm: „missa temporum“ in der ev. Stadtkirche Weimar vor.

Die Aufführung wurde von den Besuchern und in der dortigen Presse als große Bereicherung für das kulturelle Leben der Stadt gewertet. Zu einer weiteren Begegnung der beiden Chöre kam es am Nationalfeiertag 03. Oktober 2013 in Duisburg. Ein Festakt zum Feiertag im Rathaus der Stadt Duisburg mit einer glänzenden Festrede des Bundesverfassungsrichters a. D. Di Fabio, einer Eintragung der beiden Chöre in das Goldene Buch der Stadt und einem Festkonzert in der Abtei Duisburg- Hamborn standen auf dem Programm.

Die beiden Chöre konnten somit ihre sympathischen Seiten vertiefen und und sich in ihrer gegenseitigen musikalischen Ergänzung stärken. Ausdruck der schnellen Übereinstimmung der beiden Klangkörper war das „Echolied“ für zwei vierstimmige Chöre von Orlando di Lasso.

Dies wird nun zum erneuten Besuch in Weimar auch den dortigen Zuhörern geboten, neben einem sehr umfangreichen Chorprogramm der jeweiligen Chöre, die sich vor allem durch die Kunst des a cappella singens auszeichnen und dies in sämtlichen Stilen und Epochen auch darbieten werden. Den Überblick der zu hörenden Chorwerke nachfolgend in der Aufstellung.

Madrigalchor Weimar:
Beati quorum via integra est
Stanford

There is an old belief
Parry

Totus Tuus
Gorecki

Fiamma
Schütz

Vasto mar
Schütz

Ov‘e lass
Lauridsen

Quando son piu
Lauridsen

Lux arumque
Whitacre


Freie Kantorei Duisburg:
Singet dem Herrn ein neues Lied für zwei vierstimmige Chöre
Felix Mendelssohn-Bartholdy

Alleluja
Randall Thompson

Il est bel e bon
Passereau

Fire, Fire
Thomas Morley

La blanche neige
Francis Poulenc

Vem kan segla
Robert Sund

Die Gedanken sind frei
Stefan Kalmer / Oliver Gies

Madrigalchor und Freie Kantorei: Echolied für zwei vierstimmige Chöre Orlando die Lasso
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner