Ilona Baum neue Chorleitern der Freien Kantorei

Ilona Baum tritt als Chorleiterin der Freien Kantorei Duisburg die Nachfolge von Bernhard Quast an.
Die Mitglieder der Freien Kantorei Duisburg haben sich entschieden: Ilona Baum ist seit dem 1. Mai 2019 neue Chorleiterin.

Gesundheitsbedingt konnte der Gründungschorleiter der Freien Kantorei Duisburg, Bernhard Quast, den Chor nicht mehr leiten. Ein Chormitglied, Georg Bünk, hat zwei Jahre lang die Interims-Chorleitung ausgeübt. Dadurch wurde eine gute Nachfolgeregelung und ein guter Neubeginn möglich.

Ilona Baum verfügt über ein abgeschlossenes Studium als Klavier-und Gesangspädagogin und ist darüber hinaus examinierte Chorleiterin und Kirchenmusikerin für Chorleitung. Sie selbst ist erfahrene Chorsängerin und wirkt seit vielen Jahren als Mezzosopranistin in der Kölner Kantorei mit.

Bereits am 16. Juni trat die Freie Kantorei Duisburg erstmals unter ihrer neuen Leitung im Rahmen des Gottesdienstes in der Kirche Petrus Canisius in Duisburg-Wanheimerort auf. Zur Aufführung kamen Werke von Rachmaninow, Duruflè und Mendelssohn-Bartholdy. Die Gottesdienstbesucher erlebten musikalisch sensible Werkinterpretationen und ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen Chor und Chorleiterin.