Konzert in der Reihe »Die Sonntagsorgel«

in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Düsseldorf e. V.

O Adonai – die Sprache der Psalmen
Die Psalmen des Alten Testaments sind gemeinsame religiöse Anknüpfungspunkte für Juden und Christen. In ihnen drückt der Mensch Klage, Dankbarkeit und Zuversicht aus, er ruft Gott an und bringt göttliche Gewissheit zum Ausdruck.

Entsprechend weit gespannt sind die musikalischen Ausdrucksformen dieser Gefühle.
Das Chorkonzert der Freien Kantorei Duisburg präsentiert moderne Vertonungen der Psalmen von Louis Lewandowsky, Cyrillus Kreek, Max Bauman bis zu Vic Nees. Das Hauptwerk des Konzertes, die Chichester Psalms von Leonard Bernstein, ist dreisätzig angelegt. In ihm wird eine Vielzahl hebräischer Psalmentexte in Bernsteins ganz eigener musikalischer Sprache vertont, die auch durch die Instrumentierung mitgeprägt wird, nämlich Schlagzeug, Orgel und Harfe.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
andreaskir
17. März 2024 – 16:00 Uhr