Trost und Hoffnung

Konzert der Freien Kantorei Duisburg zum Totensonntag

• Gabriel Faurè (1845-1924), Requiem in d-moll op. 48 (Version 1893) für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
  • Victor Ewald (1860-1935), Symphonie for Brass Choir Nr.1 B-Dur op. 5
  • Heinrich Schütz (1585-1672), aus: Kleine geistliche Konzerte: Der Herr schauet vom Himmel SWV 292
  • Arvo Pärt (*1935), Dona nobis Pacem, Fassung für Chor und Streichorchester
  • Benjamin Britten (1913-1976), Sentimental Sarabande aus: Simple Symphonie op.4
Mitwirkende: Annika Boos, Wuppertal, Sopran | Ulrich Schütte, Bonn, Bariton | Sinfonieorchester Ruhr – Einstudierung Carolin Schröder | Freie Kantorei Duisburg, Leitung: Ilona Baum
chor_klein
Am Vorabend des Totensonntags spannen die Freie Kantorei Duisburg und das Sinfonieorchester Ruhr gemeinsam mit Annika Boos (Sopran) und Ulrich Schütte (Bariton) musikalisch einen weiten Bogen vom Barock bis zur Gegenwart. In unterschiedlicher Schwerpunktsetzung leuchten die Kompositionen die menschliche Vergänglichkeit, sowie Hoffnung und Sehnsucht nach Frieden aus.

Heinrich Schütz komponierte vor dem Hintergrund der Erfahrungen des 30-jährigen Krieges, und Arvo Pärts „Da pacem Domine“ klingt zugleich gregorianisch wie modern und bringt so musikalisch die Zeitlosigkeit des Friedenswunsches zum Ausdruck. Faurès Requiem-Komposition sticht innerhalb der musikalischen Vertonungen des Requiems durch ihre Betonung der Hoffnung und der Zuversicht hervor und bietet insofern musikalischen Trost.

Angesichts des Totensonntag hat diese Musik eine immerwährende Botschaft, aber aus ihr spricht auch die Leiderfahrung der Vergangenheit, die angesichts der Schrecken der Kriege der Gegenwart aktuelle Bedeutung erhält – umso mehr mit der Sehnsucht nach Frieden und der Hoffnung auf Verständigung. Die Abteikirche in Duisburg Hamborn mit ihrer mehr als 800-jährigen Geschichte stellt einen eindrucksvollen Rahmen für dieses Konzert dar.

Jetzt hier online – Ticket kaufen

Flyer: Einen Blick werfen!

Samstag, 25. November, 19.30 Uhr,
Abteikirche Duisburg Hamborn